Begriffe der Medizin

Hier erwähne ich euch gerne, einige Begriffe die oft in Operationsberichten stehen können.

Operative Laparaskopie: "altgriechisch die Weichen betrachten"- Bauchspiegelung mit erstellen eines Pneumoperitoneums (Bauch wird mit CO2 aufgepumpt) und einführen von optischen Instrumenten

Adhäsiolyse: operatives lösen von Verwachsungen

Ureterolyse: operative Auslösung des Harnleiters aus den umgebenden Geweben.

Ligamentum Sacrouterinum kurz Lig. Sacrouterina: gehört zum Bandapparat der Gebärmutter (Uterus) und ist Teil der Parametrien.

Septum rectovaginale: ist eine dünne bindegewebige Trennwand (Septum) zwischen der Scheide (Vagina) und dem Mastdarm (Rektum).

Rectoperineale Präparation: Eröffnen des Raumes zwischen dem Mastdarm und des Bauchfells.

Ovaropexie: operative Befestigung des Eierstocks am Bauchfell des Beckenraumes

Ovar: Eierstock Ovarien: Eierstöcke

Adnex: Der Begriff Adnexe wird als zusammenfassende Bezeichnung für die Anhangsgebilde der Urogenitalregion oder für Hautanhangsgebilde verwendet.

Dyschezie: Störung der Stuhlentleerung (Defäkation), die auf einer Koordinationsstörung der Analschließmuskeln (Musculus sphincter ani internus und Musculus sphincter ani externus) mit der Beckenbodenmuskulatur beruht. Der Patient spürt Stuhldrang, kann den Stuhl aber nicht absetzen.

Dysmenorrhoe: starke Schmerzen während der Regelblutung. Schmerzhafte oder schwierige Menstruation.

Dyspareunie: (von griech. dys- „Miss-“ bzw. „schlimm-“ und „Begattung“ von pareunos „Bettgenosse“), auch Algopareunie (von griech. algos „Schmerz“ und pareunos, sinngemäß „Paarungsschmerz“), ist eine sexuelle Funktionsstörung. Meist äußert sie sich durch brennende oder krampfartige Schmerzen im Genitalbereich beim Geschlechtsverkehr, fast immer bleibt bei ihrem Auftreten der Orgasmus aus.

Weibliche Adnexe:

rASRM Score nach Enzian:

Vulväre Vestibulitis/ Vulvodynie: Vulvodynie führt zu andauernden Schmerzen am Scheideneingang. Diese chronische Hautveränderung kann durch verschiedene Methoden (Laser Operation, Kryo, Cremen) geheilt werden oder von alleine heilen.

Situs: Lage  (z.b. Situs im kleinen Becken , oder Situs Oberbauchorgane)

Trendelenburg- Lagerung: Lagerung die während der Operation gemacht wird um bessere Sicht im Unterleib zu erreichen. ( Schräg Lagerung)