Das Leben mit der Endo

Liebe Frauen

 

Nun schreibe ich meinen ersten Blog auf dieser Seite. Ich hatte leider seit der Diagnose im Dezember 14`ein ständiges auf und ab und ein ständiges Wechselbad der Gefühle.

Mein aller bester Freund hat sich Anfang des Jahres freiwillig aus dem Leben verabschiedet- ein grosser Schock für mich. Kaum konnte ich mit dem Schock umgehen musste ich Ende Mai ins Krankenhaus da ich elende Schmerzen hatte und die Mens nicht war wie sonst. Knapp eine Woche später verliess mich mein tiefgeliebter Partner nach 5 Jahren Beziehung, was mir noch mehr den Boden von den Füssen riss. Auf einmal stand ich alleine da, alleine mit meinen Gefühlen, alleine mit meinen Sorgen und Ängsten und alleine mit der Verarbeitung von nicht nur einem Geschehnis, nein auf einmal von mehreren. Nebenbei noch die Schule zu bewältigen fiel mir schwer, auch jetzt noch läuft es leider gar nicht rosig. Naja.. aufjedenfall muss ich sagen hab ich die ersten Monate nach der Op kaum Zeit gehabt mich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Ich habe zwar viel darüber gesprochen und nachgelesen, aber selber habe ich noch nicht wahrhaben können dass ich das habe. Ich habe eine Gruppe gegründet im Facebook wo wir bereits 64 oder 69 Mitglieder mit Endometriose haben, ich habe mich mit der Organisation für Selbsthilfegruppe in Verbindung gesetzt um eine Gruppe zu gründen, leider fehlt mir jedoch im Moment die Zeit dazu. Auch in Planung sind diverse Infoveranstaltungen am Seespital Horgen, zusammen mit dem Chefarzt der Frauenklinik.

 

Bezüglich meiner Endometriose wurde mir Ende Juni die Mirena Spirale in die Gebärmutter eingesetzt, war eine eher schmerzhafte Sache, aber habe es überlebt und geht auch ohne Narkose. Die ersten Tage hat es stark gezwickt und war sehr unangenehm, 4 Wochen später bekam ich die erste starke und längere Blutung. Danach hatte ich aber keine Probleme mehr. Jetzt bin ich viel, viel, viel müde und mag fast nur noch schlafen, mein Hautbild hat sich leider auch verschlechtert zu leichter Akne und ab und zu Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Eine 4cm grosse Zyste am linken Eierstock hat sich auch noch entwickelt. Mal beobachten, ansonsten kann ich nicht gross klagen, auch wenn die Mirena keine guten Kommentare erhält und viele davon abraten. Ich warte jetzt mal noch ab und schaue, allenfalls muss sie hald wieder raus. Aber immerhin sind die nervigen Blutungen nicht mehr da. Obwohl ich mir eigentlich so sehr wünsche ein Leben ohne diese scheiss Hormone zu führen. Es verändert einen Menschen so sehr.. auch mich hat es total verändert, ich war früher definitiv anders.